die Protein Pancakes

Die Protein Pancakes – liebe deinen Körper mit Proteinen <3

IMG_20140413_225651

{vorn ab: Proteine = Eiweisse }

Proteine sind biologische Makromoleküle, die in unserem Organismus viele notwendige Funktionen haben.

Wie zb.:

* Schutz und Verteidigung gegen Mikroorganismen (Abwehr von Infektionen)

* die dient der Körperstruktur und der Muskelkontraktion also der Bewegung

* unterstützt den Stoffumsatz

* sie übernehmen auch den Transport von Körperwichtigen Substanzen

und noch vieles mehr :)

Es wurde bewiesen, das vor allem Frauen, täglich unter ihrem Eiweissbedarf liegen. Doch wo findet ihr nun Eiweiss?

und vor allem das GUTE Eiweiss?

 

Eiweissquellen:

* Fleisch

* Nüsse

* Fisch

* Eier

* Milchprodukte

* Hülsenfrüchte (Soja zB)

Doch es ist schwierig am Tag (vor allem bei vielem Sport) genug Proteine zu sich zu nehmen und auf eine zusätzliche Eiweissquelle zu verzichten!

Und da kommt das Proteinpulver ins Spiel! Proteinpulver ist als Nahrungsergänzungsmittel eine gute Sache um uns von diesem wichtigen Nährstoff zu geben.

Wichtig bei dem richtigen Proteinpulver ist:

dass der Proteinshake gut kombiniert ist und über eine hohe biologische Wertigkeit verfügt. Denn nur gut kombinierte Shakes haben in der Regel das richtige Aminosäurenprofil und können vom Körper besser aufgenommen und verstoffwechselt werden.

Warum vor allem die Sportler, das Proteinpulver zusätzlich noch so lieben, ist die Möglichkeit die leckersten Backwaren damit zu zaubern. Heute zeige ich euch das erste sagenhafte Rezept mit Proteinpulver: Die Pancakes! und ein paar Tipps & Tricks dazu.

 

Zutaten für die Protein Pancakes:

<3 eine Banane

<3 1 bis 2 Messlöffel Proteinpulver

(ich benutze Peak Whey Fusion: unten mehr dazu)

<3 1 bis 2 Eier

<3 nur falls notwendig etwas Milch oder Mandelmilch

( <3 zusätzlich kann man noch super Nährstoffe mit untergejubeln durch etwas Chia oder Leinsamen)

<3 zum anbraten am BESTEN Kokosöl verwenden

<3 ihr könnte nach Belieben noch Beeren hineinmischen oder Zartbitterschokoladenstückchen

<3 dazu schmeckt griechischer Joghurt (mit Marmelade, Beeren oder sogar Erdbeerproteinpulver) leeecker!

ODER auch Ahornsyrup (100% natürlich) oder einfach Zitronensaft

1. die Banane in einer Schale mit einer Gabel zerdrücken. kleine Stückchen von Bananen sind super

also nicht zu fein zermatschen ;)

2. ein Ei und einen Messlöffel Proteinpulver dazu und verühren.

Die Konsistenz sollte dickflüssiger und klebriger sein als von normalen Pfannenkuchenteig.
Falls ihr mehr wollt könnt ihr noch ein Ei und einen Messlöffel Proteinpulver dazu geben. Falls es so dickflüssig ist, dass es kaum umrührbar ist, einen kleinen Spritzer Milch dazu.

3. Pfanne erhitzen und etwas Kokosöl hineingeben und dort die Pancakes herausbraten

Tipps & Tricks:

Viele die sich schon einmal an Proteinpancakes versucht haben scheitern am Anfang kläglich

und es resultiert nur ein Haufen angebratener Klumpen.

Ich selbst habe auch eine Weile gebraucht bis meine Pancakes so aussahen wie auf dem Bild.

Hier ein paar Tipps und Tricks für euch:

1. es kann an der Pfanne liegen: wenn sie sehr alt und sehr verkratzt ist, ist womöglich keine

Pfannenschicht darin mehr übrig die ein klebfreies braten ermöglicht

2. das Kokosöl macht es viel einfacher. es legt sich um den Teig herum und fängt ihn auf sodass

die Pancakes nicht zu groß werden

3. die Pancakes klein machen!!!

4. nur auf mittlerer Hitze lassen. lieber erst anfangen wenn die Pfanne richtig heiß ist.

5. Im Gegensatz zu normalen Pfannenkuchen wird der Teig oben noch nicht fest sein, obwohl die unterseite bereits

fertig ist. Deswegen gilt es mit dem Pfannenheber, sobald der Pancake unten goldbraun aussieht,

nur bis zur Hälfte (wie es eben nur geht) drunterzuschieben, und akrobatisch und in einer schnellen Bewegung,

den Pancake beinahe umzuschmeißen (selbst wenn flüssiger teig in der Pfanne herumspritzt)

6. UND üben macht den Meister!

Zum Peak Whey Fusion:

* es hat die perfekte Zusammensetzung: löst sich auch super auf und hat nicht zu viele Zusatzstoffe

* es schmeckt göttlich!!! (außer Schokolade hat mich nicht überzeugt)

* für den Pancake der Geschmack Vanille oder Cookie Dough von Peak Whey Fusion = göttlich!

* Wer Yogurette liebt, liebt auch das Erdbeerproteinpulver von dieser Marke :)

In Liebe

- itsgoodtobeyou


Kommentar verfassen